+43 1/203 62 87

Blog

Industrie 4.0 ist ein Konzept + UBIT-Arbeitskreis Industrie 4.0

Veröffentlicht am: 25. September 2014

Industrie 4.0 ist ein Konzept!
Industrie 4.0 ist im letzten halben Jahr zu einem dominierenden Thema, böse Zungen behaupten Hype, geworden. Vor allem auch die Marketing-Abteilungen haben den Begriff nach bzw. parallel zu Big Data aufgegriffen. Und das ist auch gut so, damit wird das Schlagwort Industrie 4.0 bekannt. Aber Vorsicht, wenn Ihnen ein Verkäufer weismachen will, dass Sie bei ihm Industrie 4.0 kaufen können, seien Sie skeptisch: Ich versuche immer wieder in meinen Vorträgen und Gesprächen klarzumachen, dass Industrie 4.0 ein Konzept, in vielen Bereichen eine Vision ist, mit vielen Bausteinen und Themen. Vieles davon gibt es technologisch schon (teilweise auch schon länger), einiges gehört noch entwickelt oder verbessert. Aber was fehlt ist die Integration, das Zusammenspiel der Bausteine und Konzepte und das bedeutet noch viel Forschungs- und Standardisierungsarbeit. Und damit sind wir schon bei der Problematik, dass noch einige Zeit ins Land ziehen wird, bis wir in Europa behaupten könnten, Industrie 4.0 ist umgesetzt.

Arbeitskreis Industrie 4.0
Um die Chancen von Industrie 4.0 auch für den KMU-Bereich zu erschließen, wurde von der Wirtschaftskammer/UBIT Wien ein Arbeitskreis Industrie 4.0 eingerichtet und ich als deren Sprecher eingesetzt. Wir werden noch im Herbst mit unserer Arbeit beginnen mit dem Ziel, unsere Mitglieder bei dem Thema fit zu machen, aber auch die Interessen der IT-Dienstleister_innen und Unternehmensberater_innen zu vertreten. Mehr dazu werde ich hier laufend berichten.